Unternehmensgründer

Curriculum vitae

Dr.-Ing. Arnold Tolle studierte Grundlagen des Maschinenbaus an der RWTH Aachen und promovierte am Institut für angewandte Thermodynamik und Klimatechnik der Universität-GHS Essen über Wärmepumpen. Während seiner 13-jährigen Tätigkeit in der Industrie - bei Maizena, Babcock und Henkel - war er in verschiedenen Positionen verantwortlich für die Planung, den Bau und den Betrieb von Energieanlagen (Beispiele). Eine der Anlagen wurde mit dem Henkel-Innovationspreis ausgezeichnet.1994 gründete er Dr. Tolle Energie & Umwelt Consulting mit Sitz in Mönchengladbach, heute Hamburg.

Themen:

Projektentwicklung von Gemeinschaftskraftwerken mit Kraft-Wärme(-Kälte)-Kopplung

Dienstleistungen:

Er ist Mitbegründer des European Business Council for a Sustainable Energy Future e5 und einer der deutschen Sprecher.

Als Vizepräsident im VDEM betreut er die Sektion Energietechnik und Umwelt.

Im VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. ist er Mitglied in verschiedenen Arbeitskreisen und hat als Mitglied der Programmkommission der Beratungsinitiative zur Minderung der CO2-Emissionen aktiv als Moderator oder Vortragender an der Gestaltung der Eröffnungsveranstaltung und vieler Branchenworkshops beigetragen.

Die Nutzung der ökonomischen Potentiale emissionsarmer Engergiesysteme ist sein Thema in zahlreichen Vorträgen und Veröffentlichungen.